Förderverein der Grundschule Fahrdorf

Was macht der Förderverein?

Um es in einem Satz zu nennen:
Der Förderverein sammelt Geld, um es für die Kinder in der Fahrdorfer Grundschule ausgeben zu können.
In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und allen Lehrkräften sind wir bemüht, die Kinder in den Bereichen zu fördern, in denen die Möglichkeiten der Schule begrenzt sind.
Jedes Jahr wird durch die Mitgliederversammlung ein Budget verabschiedet, in dem die wesentlichen Ausgaben an die Schule festgeschrieben werden. In den zurückliegenden Jahren wurden so z. B. mit den Beiträgen und Spenden der Mitglieder u. a. ein Klavier und das neue Klettergerüst angeschafft, Vergütungen für die Leitung eines Schulchores bestritten und Theateraufführungen wie die Morgensternbühne und Klassenfahrten finanziell unterstützt. Es wurden aber auch Kursmaterialien für Arbeitsgemeinschaften bezahlt.

Wer ist der Förderverein?

Der Förderverein der Grundschule Fahrdorf wurde 1992 ins Leben gerufen. Seine Mitglieder sind größtenteils Eltern von Kindern, welche in Fahrdorf zur Schule gehen. Ein immer größer werdender Anteil sind jedoch auch Einwohner, deren Kinder bereits weiterführende Schulen besuchen, und die den Förderverein weiterhin finanziell unterstützen wollen. Diesen engagierten Bürgern möchten wir hier noch mal herzlichst für Ihren Einsatz danken.

Wie finanziert sich der Förderverein?

Die Finanzierung des Fördervereins beruht hauptsächlich auf den Mitgliedsbeiträgen. Der Mindestbeitrag beläuft sich zurzeit auf 12,- EURO/Schuljahr. Nach oben sind hier jedoch keine Grenzen gesetzt, und so nutzen viele Mitglieder die Möglichkeit, ihre Kinder durch höhere Beiträge zu unterstützen. Des Weiteren erfährt der Förderverein eine großzügige Zuwendung durch den Schulverband Fahrdorf/Borgwedel, sowie weitere Spenden durch Bürger und Vereine unserer Gemeinde.

So sind wir in der Lage Aktivitäten der Schule jedes Schuljahr mit ca. 3.500,- EURO zu bezuschussen.

 

Downloads

 

Der Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht aus fünf Personen, nämlich der Vorsitzenden, der stellvertretenden Vorsitzenden, der Schriftführerin, dem Kassenwart und der Schulleiterin.

Die Ansprechpartner sind:

1. Vorsitzende
Wiebke Hoffelner
Dorfstraße 16
24857 Fahrdorf
Tel.: 04621 - 482808
Email: hoffelner@web.de

2. Vorsitzende
Ramona Kall
Bremland 34b
24857 Fahrdorf
Tel.: 04621 - 360490
Email: r-kall@versanet.de

Kassenwart
Sönke Carstens-Dittmer
Kortlund 34
24857 Fahrdorf
Tel.: 04621 - 302647
soenke.carstens@gmx.de